Samstag, 30. März 2013

Erste Impressionen : D.A.M. Neo Finesse 15

D.A.M. Neo Finesse 15


- Länge : 2,10 m
- WG :    5 - 15 g
- Link zur Herstellerseite : www.dam.de ( Neo Ruten )


Im Dez. hatte ich den grossen Bruder ( 5-20g ) schon in der Hand. Sauber.
Ich wollt unbedingt die leichtere haben. Drum gleich beim Händler vor Ort bestellt. Nu kam se endlich

Da es im Netz ja so gar nicht viel über diese neue Rute an Informationen gibt, schiess ich schonmal einige Infos dem später folgenden Testbericht vor.



1. Gewicht / Balance :
Mit knapp 150 g nicht die Leichteste. Dafür aber mit ner 200 g Rolle PERFEKT in der Balance. Da merkt man echt, dass sich der Hersteller Gedanken bezüglich der passenden Rolle gemacht hat. Sie haben nämlich ne 210 g Rolle aus selbiger Serie im Angebot.



2. Aktion:
Für eine Finesse-Rute relativ straff. Mein Bauchgefühl gepaart mit einem Vergleich zwischen der P&M Streetfishing 5-20 g muss ich das WG etwas höher als die 5-15 g ansiedeln. Natürlich auf eigenes Risiko. Gefühlt sind s gut 20 g.
Die Aktion selbst ist semiparabolisch ( laut Hersteller sogar parabolisch ) und arbeitet unter starker Belastung bis ins Handteil.
Trotz recht dickem Blank ist er nicht träge. Nicht extrem schnell, aber eher schnell als normal.
Wobbler werden garantiert auch gehen. Und zwar eher gut als schlecht.



Rutengriff und Führungsringe
3. Verarbeitung :


Hauseigene Ringe, Rollenhalter. Trotz des Preises wirkt nichts "billig". Der Korkgriff ist jedoch nur beschichtet. Knackig hart liegt er in der Hand. Überhaupt ist der Griff n Hingucker. Genauso wie die 15 !! Ringe, von denen 11 unter die Kathegorie Microringe fallen. Der Spitzenring ist normal. Je mehr Ringe am Blank, desto straffer wird eben die Aktion.....



4. Praxis :
Die gestrige Session mit der Rute hat- auch wenn sie recht kurz war- richtig Laune gemacht.
Zumindest nach der Fertigstellung der Montage. 
Denn bis das Geflecht durch die 15 Ringe ist, dauerts echt lange. Mit nem Schnur-zu-Schnur-Knoten gehts schon gar nimmer, so klein sind die Ringe.
Mit meinem Standartköder, dem 5 cm Kopyto samt 5g Jig, lädt sich die Rute stärker als erwartet auf. Besser als mein Vergleichsstock- die P&M Streetfishing.  Das WG nach oben hin auszutesten war mir wegen der Schon- und kurzen Angelzeit leider nicht möglich. 
Das Feedback des Blanks ist erstaunlich gut- nicht zuletzt des knackigen "Korkgriffs" halber. In den seltensten Situationen hab ich nen Finger an den Blank gelegt.
Köderführung geht gut. Man kann den GuFi auch ruckartig bewegen und hat nicht das Gefühl, die Spitze sei zu weich.
Beim Barschangeln erwischte ich leider 2 Hechte. Im Drill sah man sofort die klasse Semiparabolik. Die Rute hat so richtig Spass gemacht. Durch das Anbiegen der Widerhaken im Vorfeld konnte sich der 1. losschütteln. Den zweiten Hecht musste ich im Wasser abhaken. Hier gabs nen tollen Schnappschuss. 


Fazit bisher :

Diesen Blindkauf bereue ich garantiert nicht. Was aber ganz klar fehlt ist eine ganz lapidare Hakenöse...






1 Kommentar:

  1. Hallo, ich habe mir jetzt die 30er Finesse gekauft 2.4m...

    Mit welchen Köder würdest du empfehlen zu angeln? Habe eigentlich nur Wobbler, Blinker und Spinner von 5 gramm bis 28 gramm. Das meiste aber um die 8-14 gramm.

    Sollte ich mir auch Gummi Köder zulegen? Ist es möglich mit dieser Angel zu jerken?


    Lg Danke für den klasse Bericht

    AntwortenLöschen